MGV 1897 Oberdresselndorf im Apollo-Theater-Siegen

Ein Konzerterlebnis erster GĂŒte konnte am Sonntag, dem 23.10.2022, im Apollo-Theater-Siegen genossen werden. Vom Lions Club Siegen und der Sparkasse Siegen bestens organisiert, prĂ€sentierten sich dort fĂŒnf Meisterchöre aus dem Siegerland und konnten jeweils drei ihrer besten Chorwerke darbieten.
FĂŒr den MGV 1897 Oberdresselndorf war die Teilnahme dort, in seinem 125. JubilĂ€umsjahr, eine große Ehre. So vertraten die SĂ€nger, unter dem Dirigat von Chorleiter Matthias Fischer aus Siegen, als Angehörige eines Burbacher Ortsteils, das sĂŒdliche Siegerland und gaben ihr Bestes.
Die weiteren Chöre verteilten sich auf die Regionen Siegen, Netphen, Wilnsdorf und traten allesamt in der Konzertreihenfolge vor dem heimischen MGV 1897 Oberdresselndorf auf. Dem Chor aus Burbach war also die Ehre zu teil, das Konzert zu beenden. Naja nicht ganz, denn den krönenden Abschluss gaben alle fĂŒnf Meisterchöre gemeinsam und stimmgewaltig mit dem Lied „Freude schöner Götterfunken“.
Als Auftaktlied sangen die MĂ€nner aus Oberdresselndorf den schottischen Traditional „Loch
Lomond“, in dem die schönen Ufer des grĂ¶ĂŸten schottischen Sees besungen werden. Ein sehr melodisches StĂŒck, welches begleitet von Solisten des Chores, ein wenig schottisches Flair in den Saal des Apollo Theaters brachte.
Von Schottland ging es weiter nach Italien. Mit dem Berglied „Benia Calastoria“ (das Tal in den
Bergen) prĂ€sentierte man anspruchsvolles Liedgut, mit leisen und lauten Tönen.
Den Abschluss fand die „kleine Weltreise“ in SĂŒdafrika. Mit dem lebhaft vorgetragenen afrikanischen Popsong „The Lion sleeps tonight“ rissen die SĂ€nger das Publikum mit und ernteten dafĂŒr den lautstarken Beifall des Publikums.
Dem Wunsch nach einer Zugabe kam man gerne nach und sang das Spiritual „Roll Jordan Roll“
Ein wirklich beeindruckendes Ereignis fĂŒr den Chor aus Oberdresselndorf. Immerhin bekommt man nicht immer die BĂŒhne des Apollo-Theaters-Siegen geboten um seinen Gesang prĂ€sentieren zu dĂŒrfen.