Edle Tropfen und Chorgesang vom Feinsten

Der MGV 1897 Oberdresselndorf konzertierte im Weindorf Hahnheim

Herzlich begrüßt wurden kürzlich die Sänger des „MGV 1897 Oberdresselndorf“ im rheinhessischen Hahnheim. Mit dem „MGV 1880/86 Hahnheim“, im Landkreis Mainz-Bingen, bestehen seit vielen Jahren freundschaftliche Kontakte und jetzt wurde der Wunsch nach einem weiteren Besuch in dem hübschen Winzerort am Flüsschen Selz verwirklicht. Die Gastgeber boten den Gästen aus Oberdresselndorf ein wunderschönes und erlebnisreiches Wochenende. Anlass des Besuchs war das Herbstkonzert des MGV Hahnheim im dortigen Gemeindezentrum, geplant mit dem Gesangverein „Liedertafel“ 1900 Mainz-Kostheim. Den Konzertabend eröffneten die Chöre gemeinsam mit dem rheinland-pfälzischen Sängergruß „Du Land der Burgen . . .“, dann folgte eine Reihe schöner und anmutiger Volks- und romantischer Lieder.

Ungewöhnlich für ein MGV-Konzert und neu war die Vortragsreihe, die der Dirigent der Gastgebenden Chöre, Thomas Höpp, mit Opernauszügen von Verdi und Mozart, bei denen die an der Musikhochschule Mannheim studierende Sopranistin Katrin Gietl brillant mitwirkte. Thomas Höpp hatte auch die musikalische Gesamtleitung des Konzertes inne. Die großartigen Auftritte des „MGV Hahnheim“ beeindruckten das Publikum sehr und wurden mit reichlich Beifall bedacht. Was da geboten wurde war ganz einfach schön. Aber auch der „MGV 1897 Oberdresselndorf“ kam nicht zu kurz, denn auch ihm wurde viel Applaus gespendet. Schon nach dem ital. Berglied „Benia Calastoria“ und wieder nach „Hallelujah“ von Leonard Cohen, im 2. Konzertteil, schäumte die Begeisterung im Saal förmlich über. Nachdrücklich war der Wunsch nach einer Zugabe und so intonierten die Sänger ein weiteres ital. Berglied: „Signore delle cime“. Dem seit vielen Jahren gut geführten „MGV 1897 Oberdresselndorf“ steht heute Andreas Otto vor. Die musikalische Leitung hat Chordirektor Matthias Fischer aus Siegen.

Mit einem bunten Strauß stimmungsvoller Wein- und Trinklieder klangen die Vorträge aus. Der Moderator des Abends, Josef Zeimenz, dankte ausdrücklich dem MGV 1897 für sein Mitwirken und richtete Grüße an Oberdresselndorf insgesamt. Andreas Otto fand ansprechende Schlussworte an das Publikum und die Veranstalter und kredenzte, auch als Gruß aus dem Siegerland an die Weingegend, ein 30-l-Fass Bier. Matthias Fischer hatte schließlich die Ehre, abschließend den gemeinsamen aus ca. 70 Sängern gebildeten Großchor, mit dem Lied „Bergheimat“ zu dirigieren.

Mit dem Weinbergexpress, bestehend aus 5 Gespannen und gut versorgt mit „Geist aus der Flasche“, ging’s am Sonntag in herrlicher Sonne hinauf auf den „Wingert“. Vom höchsten Punkt schweifte von dort der Blick bis zum 686 m hohen Donnersberg in der Pfalz, zum Odenwald und zum Hunsrück. Hier scharte der Hahnheimer Heimatfreund und Hobbywinzer „Walter“ seine Gefolgschaft um sich und erzählte viel Interessantes und Wissenswertes über den Weinanbau und die rheinhessische Natur insgesamt. Der Hahnheimer Vorsitzende Michael Zang und seine aus Oberdresselndorf stammende Ehefrau Iris, geb. Fischbach, sowie der gesamte „MGV Hahnheim“, boten den Gästen aus Oberdresselndorf danach, um die Mittagszeit, zum Abschied eine großartige Grillparty mit reichlich Speis und Trank.

chorbild 2

Flankiert vom Großchor richtete Andreas Otto ansprechende Worte an das Publikum, an die Veranstalter und an den Vorsitzenden des MGV Hahnheim Michael Zang (l. a.Rednerpult). Mit im Bild sind: Chorleiter Matthias Fischer (r. Mitte) die Sopranistin Karin Gietl und neben ihr (r.) Thomas Höpp.

chorbild 1

Auch der MGV 1897 Oberdresselndorf beeindruckte mit guten Vorträgen.