Italienisch-deutscher Kulturaustausch in der Hickengrundhalle

Der „Coro Rocciavre di Bruino“ aus Italien gestaltete kürzlich, im Zuge eines Gegenbesuchs beim „MGV 1897 Oberdresselndorf“, das große intern. Chorkonzert in der Hickengrundhalle mit und präsentierte, verstärkt durch den dazu gehörenden „kleinen“ gemischten Chor „Gruppo Vocale Musika“, edle Kostproben italienischer musikalischer Vielfalt. Bei einem Sänger-Festival 2014 in Tirol trafen sich die jetzt konzertierenden Leistungschöre und spontan führten gegenseitige Anerkennung und Sympathie zu freundschaftlichen Kontakten.
Der Vorsitzende des MGV, Andreas Otto, freute sich über das restlos ausverkaufte Haus und begrüßte zwei Meister ihres Fachs als Dirigenten: Maestro Giustetto Ivan: (dt. Johannes) aus Bruino. Groß als Chorleiter hält er mit viel Ausstrahlung und Führungskraft den Taktstock fest in der Hand und führt so seine Sänger immer wieder zu Höchstleistungen. Gleiche Attribute zeichnen Chordirektor Matthias Fischer aus Siegen aus, der dem MGV 1897 Oberdresselndorf seit 16 Jahren musikalisch vorsteht. Mit ihm erreichten die Sänger u.a. 4 x Meisterehren, aktuell 2018 den 7. Meisterchortitel in Rheine.
Mit einer großen, vom Charme der italienischen Sprache untermalten Auswahl an Darbietungen, die Themen um Bergwelt, Romantik, Liebe und Besinnlichkeit umfassten, boten die ital. Chöre aus dem Piemont mit brillanten Klangfarben und rhythmisch perfekt, gesangliche Unterhaltung auf hohem Niveau. Ihre Vortragsreihe krönten sie mit der Europahymne: „Freude schöner Götterfunken“, deutsch und italienisch vorgetragen. Sehr beeindruckend war auch, welch gewaltiges Klangvolumen ein relativ kleiner Chor präsentieren kann.
Der MGV 1897 Oberdresselndorf stand mit seinen Vorträgen nicht zurück. Er profilierte sich mit einem gekonnten Musikmix verschiedener Epochen, z. B. von Elvis, den Beatles und anderen Berühmtheiten aus der Musikszene. Seine Vortragsreihe eröffnete er allerdings mit den Meisterchorliedern vom Juni 2018 in Rheine: „O wie herbe ist das Scheiden“, „Nähe der Geliebten“ und „Regina Caeli“. Das ebenfalls mit Note 1 bewertete ital. Lied „Rifugio Bianco“, wurde als „Großer Chor“ mit den Italienern gemeinsam gesungen. Das restlos begeisterte Publikum spendete nach dem letzten Vortrag tosenden Applaus und wurde mit herzlichen Zugaben belohnt.
Das stimmungsvolle Zusammensein zum Ausklang des Konzertabends gehörte ebenso zum Rahmenprogramm des Besuchs aus Italien, wie der Bummel am Freitagmorgen durch die Bischofsstadt Limburg, mit Visite und Gesang im Georgsdom. Die herzlich bewirtete Brauereibesichtigung in Krombach beeindruckte die Weintrinker aus dem südlichen Europa genauso wie letztendlich die rauschende Abschlussparty am Samstagabend am und im DGH in Oberdresselndorf.
BU: 1. Die Landschaft des Hickengrundes beeindruckte die italienischen Gäste sehr.

spaziergang

2. Der „Coro Rocciavrè di Bruino“ und der MGV 1897 Oberdresselndorf mischten sich zum gemeinsamen Singen..

3. Der MGV 1897 Oberdresselndorf eröffnete den großen Konzertabend.