Der Chor geht motiviert ins neue Sängerjahr

Beim MGV 1897 Oberdresselndorf sind neue Sänger herzlich willkommen

Aktive und passive Mitglieder des MGV 1897 Oberdresselndorf füllten kürzlich die Runde im DGH zur Jahreshauptversammlung. Gleich nach Begrüßung und Eröffnung der Versammlung hob der Vorsitzende, Andreas Otto, die hervorragende Rolle von Chorleiter Matthias Fischer aus Siegen hervor. Besonders unter dessen Leitung wurde 2018 zu einem sehr erfolgreichen Sängerjahr. Er rief auch zum Gedenken für 7 aktive und passive Vereinsmitglieder auf, die im vergangenen Jahr verstorben sind.

In seinem 122. Vereinsjahr hat der Verein zurzeit 146 Mitglieder.

Der ausscheidende Schriftführer Alex Becker verlas anschließend seinen schön abgefassten Jahresbericht für 2018, hier das Wichtigste:

Zu mehreren hohen Geburtstagen, zu einer Hochzeit, auch zu goldenen und silbernen Hochzeiten, wurden Lieder vorgetragen und Glückwünsche des Vereins überbracht. Am 3. März gab es wieder eine Hüttengaudi in der Hickengrundhalle und am 28. April nahm der Verein an der Jubiläumsfeier des MGV Liederkranz Steinbrücken zu dessen150jährigem Bestehen teil. Zum größten Erfolgsgeschehen wurde am 9. Juni die Teilnahme am Leistungssingen in Rheine. Hier konnte der MGV Oberdresselndorf mit 1x Gut und 3 x Sehr Gut seinen 7. Meisterchortitel erringen. Wieder gut angenommen wurde das alljährliche Straßenfest ums DGH am 25./26. August. Zum zweiten großen Event in 2018 wurde am 13./14. September der Besuch des befreundeten „Coro Rocciavre di Bruino“ aus Italien. Das sehr gut besuchte Gemeinschaftskonzert in der Hickengrundhalle fand breite Zustimmung. Ebenfalls beteiligte sich der MGV, am 27. Oktober, am Jubiläumskonzert zum 10jährigen Bestehen des Gospelchor‘s Oberdresselndorf.

Nach dem ausführlichen Jahresrückblick dankte Andreas Otto seinem Vorstandskollegen Alex Becker für den Einsatz im Verein. Er verabschiedete ihn mit anerkennenden Worten und einem Präsent.

Der 1. Kassierer Markus Heidt präsentierte einen gut belegten und sauber abgefassten Kassenbericht. Daraus ging hervor, dass die Finanzlage ausgeglichen ist und der Verein zuversichtlich ins neue Jahr geht.

Bei den Vorstandswahlen drückten die Vereinsmitglieder dem bisherigen 1. Vorsitzenden Andreas Otto mit einstimmiger Wiederwahl ihr Vertrauen und Wertschätzung für seine Person aus. Ebenfalls einstimmig wiedergewählt wurden außerdem: Steffan Fey (bisher 2. Kassierer für 1 Jahr), jetzt für 2 Jahre. Und Matthias Schmidt als 2. Notenwart.

Einstimmig neu gewählt wurden: Jan Zajac (1. Notenwart) er bekleidet jetzt dazu noch das Amt des 1. Schriftführers, zunächst für 1 Jahr. Jana Gotsmann nahm als passives Mitglied den Vorschlag zur Beisitzerin an. Wolfgang Daubig, ist neuer Kassenprüfer.

Zum Jahresprogramm 2019 gehören wieder Auftritte im Rahmen des „Sozialen Singens“ (Altenheim etc.) und zu familiären und öffentlichen Anlässen (z.B. 800 Jahre Burbach). Am 29.-30. Juni gibt es wieder das Straßenfest am DGH, und am 07. Juli erfolgt die Teilnahme an der Matinee des Singkreises in der Hickengrundhalle. Vom 21.-22. Sept. besucht der MGV 1897 einen befreundeten Chor in Hahnheim, im Landkreis Mainz-Bingen. Schließlich wirkt der MGV Oberdresselndorf auch noch beim großen Weihnachtskonzert der Hickenchöre am 15. Dezember mit.

vorstand 19

Von links: Alex Becker und Mitglieder des Vorstandes, darunter wiedergewählte und neue: Andreas Otto, Jana Gotsmann, Markus Heidt, Joachim Herzig, Steffen Fey, Jan Zajac, Lars Freund, Matthias Schmidt.