Vorstand MGV

Der gesamte Vorstand des MGV 1897 Oberdresselndorf. Reihe hinten v. l.: Helmut Hohrein, Matthias Schmidt, Lars Freund, Bastin Krämer, Steffen Fey.

Vordere Reihe v. l.: Rüdiger Utsch, Markus Heidt, Chorleiter Matthias Fischer, Andreas Otto, Jan Zajac, Gerold Klein, Joachim Herzig, Ehrenvorsitzender Gerd Georg, Artur Fey.

Der MGV 1897 Oberdresselndorf ist gut aufgestellt

Große Ziele motivieren den Chor und beflügeln die Sänger

Erfreut über zahlreiche Anwesende begrüßte kürzlich Andreas Otto, 1.Vorsitzender des MGV 1897 Oberdresselndorf, aktive Sänger und fördernde Mitglieder zur Jahreshauptversammlung im Dorfgemeinschaftshaus.

Er dankte allen Beteiligten für ihr Mitwirken am erfolgreichen Jahr 2019. Besonders würdigte er dabei die Leistungen von Chorleiter Matthias Fischer aus Siegen. Er rief auch zum Gedenken an vier fördernde Mitglieder auf, die im Jahr 2019 verstorben sind.

In seinem 123. Vereinsjahr hat der Verein zurzeit 147 Mitglieder.

Anschließend trug Jan Zajac, 1. Schriftführer, einen ausführlichen Jahresbericht vor. Hier das Wichtigste:

Im Rahmen der Familienfeier am 05. April 2019 im DGH wurden 8 Mitglieder, aktive und fördernde, geehrt. Zwei Mitgliedern wurde dabei die Ehrenmitgliedschaft verliehen: Günther Brambach (fördernd) für 70 Jahre und Joachim Herzig (aktiv) für 59 Jahre im Verein. Mitgewirkt wurde am Jubiläum 130 Jahre MGV Eintracht Allendorf am 13. Juli und beim MGV Haigerseelbach am 31. August zum 100. Jubiläum. Im Oktober wurde eine Mehrtagesfahrt nach Hahnheim in Rheinhessen unternommen. Sehr schön war die Teilnahme am „Vorweihnachtlichen Konzert“ mit 4 Chören am 3. Advent, 15. Dez., in der Hickengrundhalle. Gesungen wurde auch am Ehrenmal und im Rahmen des „Sozialen Singens“ bei Seniorenfeiern. Ebenso zu goldenen und silbernen Hochzeiten und zu hohen Geburtstagen.

Der 1. Kassierer Markus Heidt trug einen gut belegten und sauber geführten Kassenbericht vor. Die Kassenprüfer konnten dieses bestätigen. Insgesamt ist die Finanzlage noch ausgeglichen, jedoch verlangen die aktuellen Erfordernisse eine vertretbare Beitragsanpassung.

Alle im Folgenden genannten Vorstandsmitglieder wurden von der Versammlung einstimmig wiedergewählt: Lars Freund als 2. Vorsitzender, Markus Heidt als 1. Kassierer, Jan Zajac als 1. Schriftführer, zunächst für 1 Jahr. Einen Ämtertausch, auch mit einstimmiger Bestätigung, nahmen Matthias Schmidt, bisher 2. Notenwart und Jan Zajac, bisher 1. Notenwart, vor. Ebenfalls im Amt bleiben Gerold Klein als 2. Schriftführer, Joachim Herzig als Pressewart. Rüdiger Utsch und Artur Fey als Beisitzer.

Neu im Vorstand und einstimmig gewählt sind: Bastin Krämer als Jugendvertreter und Jan Erben als Beisitzer. Hans-Georg Schüler als Kassenprüfer. Helmut Hohrein fungiert als Beisitzer der fördernden Mitglieder.

Auch das Jahr 2020 präsentiert einen vollen Terminkalender: Eine Anzahl Vereinsmitglieder wird 60, 70, 80 Jahre alt, es gibt mehrere Goldene Hochzeiten und eine Eiserne Hochzeit. Auch sind wieder Auftritte im Rahmen des „Sozialen Singens“ zu Seniorenveranstaltungen geplant. Der MGV gestaltet am 01. März musikalisch den Neujahrsempfang der Gemeinde Burbach in der Hickengrundhalle.

Am 07. März veranstaltet der MGV Oberdresselndorf wieder einen großen Musikabend mit dem Titel „Hickengaudi“, in der Hickengrundhalle. Mitgewirkt wird außerdem am Frühlingsfest des Gospelchores am 21. März und am 06. Juni am 120jährigen Jubiläum mit Matinee des MGV Lützeln. Am 04./05. Juli veranstaltet der MGV das Straßenfest am DGH in Oberdresselndorf. Am 26. Sept. wird beim Herbstsingen des MGV Würgendorf gesungen und vom 15. Bis 19. Oktober macht der MGV eine Chorreise nach Italien. Zum großen Jahresereignis für den MGV Oberdresselndorf wird sicherlich am 15. Nov. 2020 die Teilnahme am „Singen der Meisterchöre“ im Apollo-Theater in Siegen.