SĂ€nger fanden Weg aus der Tristesse

Alternatives Proben beim MGV Oberdresselndorf

Voll motiviert und mit großem Programm, ging der MGV 1897 Oberdresselndorf, im Januar nach der JHV, ins neue SĂ€ngerjahr. Es war ein herber Schlag, der den Verein dann, kurz nach der erfolgreichen Hickengaudi am 7. MĂ€rz 2020 , aus der Erfolgsspur warf. Denn jetzt schlug die Corona-Pandemie zu. ZunĂ€chst ging nichts mehr, denn das Singen in geschlossenen RĂ€umen wurde vom Gesundheitsminister als sehr gefĂ€hrlich eingestuft.

Der Vorstand und Chorleiter Matthias Fischer streckten darauf bei den zustĂ€ndigen Behörden die FĂŒhler aus. Zusammen mit den SĂ€ngern suchten Sie dann nach möglichen Wegen das Vereinsleben zu erhalten.

Entsprechende Genehmigungen wurden schließlich vom Ordnungsamt mit strengen Auflagen erteilt. So fand die erste Probe im Freien auf dem Platz hinter dem DGH Oberdresselndorf statt. Mit Kreide waren die Standpunkte fĂŒr die SĂ€nger, auf dem Pflaster in vorgeschriebenen AbstĂ€nden zueinander, gekennzeichnet. Nach vorsichtigem musikalischen „Hineintasten“ waren erste Liedproben möglich.Einsetzender Regen beendete aber dann diesen ersten Probenversuch.

In der Woche darauf, diesesmal in der Hickengrundhalle, gab es neue Herausforderungen. Nach aktuell erteilten Vorschriften mussten die vorgeschriebenen AbstĂ€nde jetzt mehr als verdoppelt werden. Etwa 24 SĂ€nger verteilten sich dann vom Vordach draußen bis in die Halle und dort bis auf die BĂŒhne. Selbst unter diesen UmstĂ€nden ĂŒbte Chorleiter Matthias Fischer mit neuen Liedern und ermöglichte „guten Gesang“. Sogar ein anspruchsvolles GeburtstagsstĂ€ndchen war noch möglich.

Dieses Zusammenwirken wurde allgemein positiv empfunden. Gerne nahm man die gegebenen UmstĂ€nde in Kauf, weil das Treffen im Verein nach Meinung aller „Gold “ wert ist!

Weil durch die neuen Abstandsregeln kein produktives Singen im Freien mehr möglich ist, wird kĂŒnftig jeden Donnerstag, ab 20.30 Uhr, weiter in der Hickengrundhalle geprobt.